Die im ATX notierte Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG (SBO) firmiert ab sofort unter dem neuen rechtlichen Firmennamen SBO AG. Der Namenswechsel wurde im April von der Hauptversammlung beschlossen und ist ab 1. Juli mit Eintrag ins Firmenbuch offiziell wirksam. Das ist ein weiterer Schritt der im März präsentierten strategischen Transformation von SBO, die den Firmennamen nun mit dem neuen Markenauftritt vereinheitlicht.
Im Zuge dieser Umstellung werden auch Tochtergesellschaften, die aktuell „Oilfield“ im Namen tragen, schrittweise umbenannt. Die Tochtergesellschaft Schoeller-Bleckmann Oilfield Technology GmbH in Ternitz ändert zeitgleich mit der SBO AG den Firmennamen in Schoeller-Bleckmann Precision Technology GmbH.
Mit dem Namen SBO AG trägt das Unternehmen seiner Rolle als internationaler Hochpräzisionstechnologie-Konzern mit erweitertem Industrie-Fokus Rechnung. Bereits im März 2025 hatte SBO einen neuen Markenauftritt und eine Wachstumsstrategie präsentiert. Der neue Firmenname ist nun ein weiterer sichtbarer Schritt auf diesem Weg.
Wir sind über einen reinen „Ölfeldausrüster“ hinausgewachsen und bedienen mit unseren Hochpräzisions-Technologien zahlreiche Industrien. Das machen wir mit unserem Markenauftritt klar sichtbar. Mit der Umfirmierung schließen wir unsere Transformation auf rechtlicher Ebene ab, SBO steht für Präzision, technologische Exzellenz und nachhaltiges Wachstum – und für unser klares Ziel, unseren Marktfokus auf neue, attraktive Industrien zu erweitern.
SBO baut seinen Weg in die Zukunft auf vier strategischen Eckpfeilern auf:
Diversifikation über Öl & Gas hinaus: Ein zentraler Wachstumshebel ist die Diversifikation in andere Industrien. Zukünftige Schwerpunkte liegen unter anderem im 3D-Metalldruck, in der Next-Generation-Geothermie sowie in der Flow-Control-Technologie.
Globale Marktexpansion: Durch gezielte Expansion in wachstumsstarke Regionen wie den Nahen Osten, Lateinamerika und Asien erhöht SBO seine globale Präsenz und erschließt neue Marktpotenziale.
Technologieführerschaft ausbauen: SBO setzt auf spezialisierte Hochleistungsmaterialien und fortschrittliche Fertigungstechnologien, um seine führende Rolle in der Präzisionstechnologie weiter zu stärken.
Operative Exzellenz und Nachhaltigkeit: SBO fokussiert auf eine effiziente, resiliente Produktion und hat sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele bis 2030 gesetzt: eine Reduktion der Scope 1- und 2-Emissionen um 30 % sowie der Scope 3-Emissionen um 10 %.
Diese strategischen Eckpfeiler untermauern den langfristigen Wachstumsanspruch von SBO: Der Umsatz soll bis 2030 auf MEUR 900 steigen, davon MEUR 200 aus neuen Geschäftsbereichen.
Der Firmenname SBO AG vereint unsere Marke, unsere Strategie und unsere Positionierung: Präzision, die Industrien verändert.
Der neue Firmenname betrifft ausschließlich den Gesellschaftsnamen: Eigentumsverhältnisse, Management, rechtliche Struktur und Firmenbuchnummern bleiben unverändert, bestehende Verträge behalten ihre Gültigkeit.